Donnerstag, 6. Juli 2017

Hanssen: Smart Assemblies ist ein "extrem wichtiges Tool"

Automation von Fertigungszeichnungen mit AGACAD's Smart Assemblies, einer BIM-Solution von Revit, hat dieser Westaustralischen Firma im Wettbewerb mit dem Entwurf von Design-und-Construction Projekten im Bereich der Hochhäuser einen klaren Vorteil gegeben.

Hanssen Pty Ltd, gegründet 1992, ist eine Projektmanagement und Konstruktionsfirma in Perth, Australien. Die Firma hat sich auf die Mischnutzung von Wohn- und Geschäftshäusern im Hochhausbereich spezialisiert. Das Unternehmen besteht aus Design- und Ingenieurteams und stellt vorgefertigte Paneele, Stahlprodukte und Fenster für die eigenen Projekte her.

Business Anfrage:
Hanssen Pty Ltd hatte einige Gründe, um von AutoCAD zum BIM mit Autodesk Revit zu wechseln. Es ging nicht nur darum, Vorreiter der AEC Trends zu sein, obwohl Hanssen ein Vorkämpfer ist. Die Hauptmotivation lag in der 3D-Visualisierung und in anderen BIM-Features, die die Zusammenarbeit der Firma mit Partnern verbessern konnte - unverzichtbar für die Design-und-Construction Projekte. Die Zugewinne waren riesig, allerdings waren sie nicht ganz so leicht zu realisieren.

"Wir haben entdeckt, dass Revit super für Layoutzeichnungen ist, aber bei Fertigungszeichnungen an seine Grenzen kommt. Wir mussten uns auf die Suche nach einem third-party Plugin machen", erzählt Jason Wallis aus dem Hanssen Design Office.

Das Unternehmen hat viel Zeit und Geld investiert, um andere Tools auszuprobieren, aber war weiterhin auf der Suche nach einer effizienten und verlässlichen Qualität.
"Dann haben wir Smart Assemblies gefunden und haben nie mehr einen Blick zurück geworfen".

Lösung
Smart Assemblies ist eine leistungsstarke BIM-Software von AGACAD, mit der all die Ansichten, regelbasierenden Abmessungen und Pläne für die Kombination aus Struktur- und Architekturmodellen entworfen werden können. Ausgerichtete sowie verschachtelte Beton-/Stahlelemente werden in einer einzigen Revit-Einheit kombiniert und basierend auf benutzerdefinierten Regeln und Templates kombiniert. Weiterhin aktualisiert die Software bereits vorhandene Fertigungszeichnungen, sollten in den Projekten Veränderungen vorgenommen werden.

"Es hat nicht lange gedauert, bis wir verstanden haben, dass AGACAD in den Wettbewerben ganz weit oben steht", bemerkt Wallis, "das offene Design der Solution bedeutet, dass unsere Abteilungen einzigartige Konfigurationen für ganz bestimmte Anforderungen entwickeln können. Unsere Nutzer sind sehr zufrieden. Wir sind wirklich davon beeindruckt, wie die Software uns dabei geholfen hat, unsere Probleme zu lösen und die Zeichnungen zu boosten".

Ergebnisse
Der erste Einsatz für Smart Assemblies kam bei Hanssen in der Vorfertigung von Wänden und Treppen in Hochhäusern. Das Team hat schnell herausgefunden, dass die Software ebenso für lokal konstruierte Wände und Pfeiler sehr gut funktioniert. Waren die für die Firma benötigten Einstellungen erst einmal vorgenommen, konnte das Add-In die Geschwindigkeit und die Qualität stark verbessern.



"Unsere Fertigungszeichnungen sind jetzt so viel schneller und beständiger konstruiert", erzählt Wallis, "Mit Smart Assemblies sind wir in der Lage, ein komplettes Konstruktionsmodell zu entwerfen und effizient Fertigungzeichnungen herzustellen, die unsere Teams in der Vorfertigung sowie auf der Baustelle getrost benutzen können. Das spart Geld und Zeit. Wir betrachten es als ein extrem wichtiges Tool. Damit stehen wir im Wettbewerb ganz weit vorne".

































Weiterhin lobt das australische Unternehmen den hochklassigen Service der BIM-Softwareentwickler: "AGACADs Support ist wunderbar - zeitnah, professionell und initiativ. Um ehrlich zu sein, haben wir noch nie mit jemanden zusammen gearbeitet, der so einen hohen Standard besitzt. Sie haben uns ebenfalls dabei geholfen, wirklich zu verstehen, was wir brauchen, unsere Wünsche umzusetzen und unsere eigenen Ideen mit in die Entwicklung der Software einfließen zu lassen".

AGACAD ist der Entwickler der weltgrößten Bandbreite der echten BIM Software für Revit® Fachkräfte, mit 10.000+ Nutzern in 130 Ländern. Das Unternehmen feiert jetzt 25 YEARS DELIVERING TOMORROW’S AEC.

Für weitere Informationen besuchen Sie die AGACAD-Webseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen